Landesebene

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung des Landes Berlin

Förderprogramm ProECo des KEA-Kompetenzzentrums Contracting Baden-Württemberg

Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH (KEA)

Bremer Energie-Konsens (Energetic Solutions und Prognos AG)

LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr/ Contracting-Initiative Bayern (CIB)

  • Leitfaden Contracting der Bayerischen Staatsbauverwaltung - Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (bayern.de)
  • Der Freistaat Bayern hat die Vorteile von Energiespar- und Energieliefer-Contracting frühzeitig erkannt und die Anwendung energisch vorangetrieben. Zur weiteren Verbreitung wurde von der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern die Contracting-Initiative Bayern (CIB) gestartet. Aus der Perspektive des Freistaats Bayern wurde ein Leitfaden konzipiert, der Instrumentarien für die erfolgreiche Durchführung von Contracting-Maßnahmen auf kommunaler und staatlicher Ebene enthält. Der Leitfaden gliedert sich in die Bereiche Energiespar-Contracting und Energieliefer-Contracting. Grundlage waren die Leitfäden der Deutschen Energie-Agentur (dena).

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg