16.01.2020 Seminar

VfW Expertenwissen: Kundenanlage und wie weiter? Aktuelle Rechtslage in der Quartiersversorgung

Dieses Seminar zur aktuellen Rechtslage versucht auf alle diese und weitere Fragen in einer offenen Atmosphäre praxisbezogene Antworten zu entwickeln und einen systematischen Überblick zu verschaffen.

Die Energiedienstleistungs-Branche erwartete die aktuellen BGH-Entscheidungen zu Kundenanlagen vom 12.11.2019 mit Spannung. Doch besteht nun wirklich mehr Rechtssicherheit für die dezentrale Stromversorgung des Quartiers? Die Bundes­netz­agentur und das OLG Düsseldorf hatten bisher die so genannte Kundenanlage nur als absolute Ausnahme betrachtet. Dezentrale Stromversorgung über Mieter­strom­konzepte mit KWK- und/oder Solaranlagen sollten nur in begrenzt großen Quartieren überhaupt zulässig und rechtlich möglich sein.

Der BGH hat am 12.11.2019 nun dazu mündlich verhandelt und noch am gleichen Tag entschieden. Unsere Juristischen Beiräte der Kanzlei Günther aus Hamburg haben die in diesen beiden Verfahren tätigen Contractoren, VfW-Mitglieder, vertreten und berichtet, dass der BGH in seinen mündlichen Ausführungen während der Gerichtsverhandlungen zwar einerseits Positives, anderseits aber auch Negatives zum Umfang einer Kundenanlage geäußert hat.

Wie wird die schriftliche Entscheidungsbegründung des BGH genau aussehen? Gibt es endlich mehr Rechtssicherheit für den Quartiers­begriff bei der dezentralen Stromversorgung mit PV- und/oder KWK-Mieterstrom?

Es richtet sich an alle Akteure, die sich mit dezentraler Strom­erzeugung in der Wohnungswirtschaft beschäftigen: Energie­dienst­leister, Contractoren und Stadtwerke, aber auch Planer, die solche Projekte mit ihren Kunden entwickeln ebenso wie Vertreter aus der Wohnungs­wirtschaft.

Kosten: 770,00 € zzgl. 19% MwSt.
Inkl. Teilnehmerunterlagen und Verpflegung während der Veranstaltung.

Mitglieder des VfW mit dem Status »Plus« erhalten einen Nachlass von 10 % der Teilnahmegebühr. Für Premium-Mitglieder ist die Seminarteilnahme kostenlos. Der Erhalt der Rechnung gilt gleichzeitig als Anmeldebestätigung.

Stornogebühren: Stornierung bis 9 Kalendertage vor Tagungsbeginn: 150,00 €. Stornierung weniger als 9 Kalendertage vor Tagungsbeginn: keine Rückerstattung möglich.

Novotel

Novotel

Podbielskistraße 21–23
30163 Hannover

Routenplaner