Meldung

Neufassung des dena-Leitfadens Energiespar-Contracting

Der dena-Leitfaden zum Energiespar-Contracting (ESC), seit vielen Jahren Standardwerk der Branche, wurde komplett überarbeitet und ist jetzt in einer Neufassung mit dem Titel: „Leitfaden Energiespar-Contracting (ESC) – Effizienzmaßnahmen mit Einspargarantie erfolgreich umsetzen“ erhältlich.

Neufassung des dena-Leitfadens Energiespar-Contracting (ESC) veröffentlicht

Der dena-Leitfaden zum Energiespar-Contracting (ESC), seit vielen Jahren Standardwerk der Branche, wurde komplett überarbeitet und ist jetzt in einer Neufassung mit dem Titel: „Leitfaden Energiespar-Contracting (ESC) – Effizienzmaßnahmen mit Einspargarantie erfolgreich umsetzen“ erhältlich. Der Leitfaden bietet aktuelles Wissen für die Entwicklung und Umsetzung von ESC-Projekten und stellt kostenfrei neue sowie aktualisierte Unterlagen zur Vorbereitung, Entwicklung und Ausschreibung eines ESC-Projekts zur Verfügung. Für die Neufassung hatte die dena die Maier Rechtsanwälte PartGmbB beauftragt. Außerdem waren zahlreiche Branchenexperten in die Überarbeitung einbezogen.

Hier gelangen Sie direkt zum Download des ESC-Leitfadens als PDF.

Inhalte des Leitfadens

Die ersten Kapitel des Leitfadens enthalten ausführliche Erläuterungen zum ESC, die Folgekapitel geben eine Einordnung zur rechtlichen Situation und zu Förderprogrammen. Diese Kapitel werden zukünftig regelmäßig aktualisiert. In den anschließenden Kapiteln wird schrittweise die Umsetzung aller Phasen der Projektentwicklung beschrieben:

  • Start (Orientierungsberatung),
  • Vorbereitung (Grobanalyse, Ausschreibung),
  • Verhandlung (Zuschlag),
  • Umsetzung (Feinanalyse, Garantiephase)

Der Einspargarantievertrag (Muster) wird zwischen Auftraggeber, bspw. der Kommune, und dem Energiespar-Contractor geschlossen und regelt die Verbindlichkeiten über den Zeitraum der Hauptleistungs- bzw. Garantiephase. Das Vertragsmuster muss im Detail jeweils an das konkrete Projekt angepasst werden und bildet alle Projektphasen ab Vertragsschluss ab.

Viele weitere praxisorientierte Dokumente helfen dabei, die ESC-Projekte rechtssicher in den Markt zu bringen und öffentliche Gebäude und Gebäudepools mit Hilfe eines Energiespar-Contractors zu sanieren.

Zum Hintergrund: Warum ESC?

Um die gesetzlich verankerten Klimaschutzziele zu erreichen, wird der öffentlichen Hand eine Vorbildfunktion zugeschrieben. Der Sanierungsbedarf vieler Gebäude in Städten und Kommunen ist gleichzeitig sehr hoch, das Personal oft knapp und die Haushalte begrenzt.

Für viele kommunale, aber auch andere öffentliche Gebäude bietet sich das Energiespar-Contracting (ESC) an, um den Energieverbrauch der Liegenschaften und somit die Energiekosten zu senken. Gleichzeitig kann der verbleibende Energieverbrauch dekarbonisiert werden, viele Kommunen haben sich hier bereits eigene Ziele gesetzt.

Die Dokumente stehen zum Download unter www.kompetenzzentrum-contracting.de

Für Rückfragen zum neuen Leitfaden wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden des Kompetenzzentrums Contracting der dena unter contracting(at)dena.de.